Welche neuen und innovativen Möglichkeiten bietet Ihnen Microsoft Dynamics 365 Business Central im Entwicklungsbereich? Wie sieht dies in der Praxis aus? Das zeige ich Ihnen anhand eines direkten Programmierungsbeispiels und stelle Ihnen meine Top 3 Funktionen in diesem Blog vor.
Die erste innovative Entwicklung im Vergleich zum Vorgänger ist, dass Business Central in der Cloud individuell anpassbar und um neue Funktionen ergänzbar ist.
Die Erweiterungen nennt Microsoft im Business Central Umfeld „Extensions“. Mithilfe der neuen, zentral platzierten Entwicklungsumgebung Visual Studio Code können Entwicklungen lokal entwickelt, aber trotzdem nativ in der Azure Cloud umgesetzt werden.
Die neue Entwicklungsumgebung erlaubt eine direkte Verbindung von Business Central in die Cloud mittels Sandbox. Mit Visual Studio Code und dem entsprechenden Framework für die „Business Central AL“ Entwicklung können Extensions programmiert, getestet und automatisch in der Cloud bereitgestellt werden.
Diese Erweiterungen bieten eine einfache Möglichkeit Microsoft Dynamics 365 Business Central anzupassen, ohne den Standard-Code oder zukünftige Upgrades zu beeinträchtigen. Wie einfache Änderungen bzw. Verarbeitungen über Extensions umsetzbar sind, zeige ich Ihnen im folgenden Praxisbeispiel:
Alle Funktionen in Dynamics 365 Business Central sind in Objekten codiert. Das Erweiterungsmodell ist objektbasiert. Sie erstellen neue Objekte und erweitern vorhandene Objekte, je nachdem, was Ihre Erweiterung tun soll. Tabellenobjekte definieren das Tabellenschema, das Daten enthält. Page-Objekte stellen die in der Benutzeroberfläche angezeigten Seiten dar. Darüber hinaus bestehen Codeunits aus Codes für logische Berechnungen und für das Anwendungsverhalten. Diese Objekte werden als Code (AL-Code) gespeichert und in Dateien mit der Dateierweiterung .al gespeichert
Die AL Language-Erweiterung für Visual Studio Code bietet sämtliche Vorteile einer modernen Entwicklungsumgebung. Zusätzlich wird eine nahtlose Integration von Veröffentlichung und Ausführung in den Dynamics 365 Business Central-Mandanten geboten.
Quelle (Englisch): https://docs.microsoft.com/de-at/dynamics365/business-central/dev-itpro/developer/devenv-dev-overview
Das Programm „Visual Studio Code“ starten und in der Command Leiste “AL: Go” auswählen:
Es wird dadurch automatisch ein Demo-Projekt erzeugt. Sie können mit Unterstützung des Einrichtungs-Assistenten die gewünschte Umgebung für Ihre Demo Cloud Umgebung auswählen. In unserem Fall habe ich die „Business Central 2020 Wave 1“ gewählt (Version 16).
Nach der Authentifizierung wird das Projekt automatisch geöffnet:
Als Beispiel wird eine „Hello World“ Message in der Kundenliste ausgegeben:
Weiterhin können Sie mit einfachsten Mitteln weitere Felder in vorhandenen Tabellen hinzufügen (TableExtension).
Hier wird die Kundentabelle mit einem neuen Textfeld „DemoBlog1“ erweitert:
Eine weitere Möglichkeit ist, dass komplett eigene sogenannte individuelle Tabellen anlegen werden, welche dann in der „Extensions“ zur Verfügung stehen.
Der nächste Schritt besteht darin, die Extension entsprechend zu konfigurieren. Dies ist über die „app.json“ Datei möglich.
Für die folgenden Informationen können entsprechende Namen hinterlegt werden:
Darüber hinaus wird die Ziel-Version der Extension gesteuert und kann für zukünftige Updates des Cloud-Systems aktualisiert werden.
Durch Drücken der „F5“-Taste wird die neue Extension erzeugt und in unsere neu generierte Sandbox automatisch installiert. Im Zuge dessen wird zusätzlich der Browser geöffnet und die Sandbox Umgebung geladen.
Der große Vorteil zu früheren Versionen ist, dass das Standard Produkt Microsoft Dynamics 365 Business Central an sich unverändert bleibt, sondern nur um klar definierte Objekte erweitert wird.
Damit sind laufende Updates des Standardprodukts in der Cloud-Umgebung problemlos möglich.
Microsoft hat mit seinem hauseigenen ERP System „Dynamics 365 Business Central“ einen großen Schritt in die Zukunft gewagt. Welcher insbesondere aus technischer Sicht durchaus gelungen ist. Um dies zu unterstreichen möchte ich meine Top 3 Funktionen herausheben:
So einfach und transparent war die ERP-Entwicklung noch nie! Daher kann ich aus Entwickler-Perspektive nur sagen: „Weiter so“.
Speziell für Software Entwickler bieten wir attraktive Praktika!
#microsoft #azure #businesscentral #cloud #cloudcomputing #digitalisierung
#digitaletransformation #microsoftdynamics #dynamics365 #erp #development
Bilder: (c) unsplash; Eigene Aufnahmen (c) newvision